Das neu gegründete Gönner/-innenprogramm richtet sich an Spenderinnen und Spender. Jede/-r Einzelne im Kreis der Gönner/-innen trägt mit ihrer/seiner Unterstützung zu etwas Grösserem bei, denn die Mitgliederbeiträge sollen aussergewöhnliche Projekte und Anlässe ermöglichen. Ziel ist es, die Zahl der Gönnerinnen und Gönner in den nächsten Jahren zu steigern.
Unsere Vision ist es, die Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung ins Zentrum unserer Arbeit zu stellen und zu ermöglichen, dass die uns anvertrauten Menschen ihre persönlichen Möglichkeiten leben und entwickeln können. Damit einhergehend stellt sich jedem einzelnen Mitarbeitenden Tag für Tag die Frage: «Wie kann ich diesem Anspruch gerecht werden?» Oft sind die Antworten darauf mehrdimensional und erfordern hohe Professionalität in ihrer Umsetzung. Und noch öfter steht zwischen einer neuen Idee und ihrer Realisation die ungelöste Frage der Finanzierung, da Wünschenswertes mit dem Budget durch staatliche Gesundheits- und Sozialwerke nicht abgedeckt wird.
Das neue Gönner/-innenprogramm soll die Nähe und den Austausch zwischen der SSBL und der Bevölkerung weiter stärken, indem Gönnerinnen und Gönner exklusive Einblicke in die Arbeit mit Menschen mit Behinderung erhalten. Die dadurch zusätzlich generierten finanziellen Mittel sollen Aussergewöhnliches für die zu betreuenden Menschen ermöglichen.
_
Sidonie Spörri, Fachspezialistin Fundraising