Klientinnen und Klienten der SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben werden am Blue Aid Benefizkonzert in Ebikon zu Fotografinnen und Fotografen. Festivalbesucherinnen und -besucher, die sich zur Inklusion und damit zur Gleichberechtigung aller Menschen bekennen, können sich am SSBL-Stand auf einer Schaukel fotografieren lassen und ihr Foto später via LINK herunterladen. Zum eigentlichen Inkluencer, der eigentlichen Inklusecerin, werden Festivalbesucher, nachdem sie ein Foto von sich auf ihrem Handy auf den sozialen Medien publizieren - dies mit dem Hashtag Inkluencer Vermerk SSBL. Eine clevere Idee für eine gute Sache.
Die SSBL will ein Zeichen in der Gesellschaft für mehr Inklusion setzen und geht mit dieser Idee am 21. September 2024 an das Festival BlueAid in Ebikon. An einem Stand der SSBL können sich Festivalbesucherinnen und -besucher von Menschen mit Behinderung der SSBL fotografieren lassen und die Bilder via LINK herunterladen.
Oder sie lassen sich mit ihrem Mobiltelefon abfotografieren und veröffentlichen das Bild mit dem Hashtag Inkluencer auf den sozialen Medien mit dem Vermerk SSBL.
Was clever tönt, hat einen einfachen Hintergrund: Die SSBL bekennt sich zu den Richtlinien der UN-BRK (Übereinkommen der UNO über die Rechte von Menschen mit Behinderung). Mit dieser Aktion soll allen Menschen geholfen werden, in Richtung eines selbstbestimmten Lebens zu gehen und sich für ihre Rechte einzusetzen. Mehr Inklusion heisst wiederum mehr Teilhabe in der Gesellschaft.
Der Einsatz am Blue Aid ist nicht der Einzige der SSBL in diese Richtung. Mehrere Klientinnen und Klienten waren bereits am Festival Luzern Live beim Bieranzapfen mit dabei. Oder sie haben die Bevölkerung zur Vernissage ihrer Kunstwerke eingeladen, die im Kloster in Rathausen ausgestellt sind – gemeinsam mit Kunstwerken externer Künstlerinnen und Künstler.
«UN-BRK-Richtlinien und unser Bekenntnis dazu führen zu einem Umdenken in vielerlei Hinsicht», sagt Sozialpädagoge Adrien Müller, Leiter Service Center der SSBL. Man könne viel grösser denken und es entstünde neue tolle Projekte für die Klientinnen und Klienten. Der Grossteil des Erlöses des Blue Aid Festivals 2024 in Ebikon geht an die SSBL mit Hauptsitz in Rathausen und weiteren 10 Standorten im Kanton Luzern. Es sind die Klientinnen und Klienten der SSBL, die vom Erlös profitieren.
Medienkontakte
Simone Hinnen, Leiterin Marketing und Kommunikation, simone.hinnen@ssbl.ch, +41 76 373 79 74
Die SSBL setzt sich dafür ein, bei Menschen mit Behinderung Selbstbestimmung, Wahlfreiheit und Teilhabe in der Gesellschaft zu fördern und ihnen die bestmögliche Lebensqualität zu bieten.
Blue Aid Benefizkonzert in Ebikon vom 21. September 2024 in Ebikon
- 15 Uhr Türöffnung
- 18 Uhr Linda Elys
- 20 Uhr Damian Lynn
- 22 Uhr Manillio
Ein Grossteil des Erlöses geht an die SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben, die sich zu den UN-BRK-Richtlinien bekennt und für mehr Gleichberechtigung aller Menschen einsetzt.