Die neue Kunstausstellung der SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben auf dem Klosterareal in Rathausen ist eröffnet. Sie dauert bis August 2025. Zu sehen ist eine inklusive Kunstausstellung. Zentrales Anliegen dabei ist es, kreative Bewohnerinnen und Bewohner und Tagesbeschäftigte mit Gastkünstlerinnen und -künstlern zusammenzuführen und so Synergien zu nutzen. Die Zusammenarbeit ist ein Inklusionsprojekt der SSBL. Unterstützt und kuratiert wird das Projekt von
NOA contemporary.
Die SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben hat im Rahmen des Aktionstages KUNSTHOCH LUZERN (siehe LINK unten) zur Vernissage im Kloster Rathausen eingeladen. Das Interesse an der diesjährigen Vernissage war gross. Über 80 Interessierte besuchten die Vernissage zur Ausstellung VISIONÄR – einer fantastischen Welt aus Visionen und Visionärem.
Die Bilder der SSBL Kunstschaffenden sind in den Ateliers unter fachkundiger Begleitung entstanden. Der Erlös aus dem Verkauf der Werke der SSBL-Kunstschaffenden und ein Anteil des Erlöses der Gastkünstler werden für die SSBL-Ateliers verwendet. «Über 35 Künstlerinnen und Künstler haben hier ihre eigenen Ausdrucksformen gefunden», sagt Vivienne Heinzelmann, Kuratorin der Galerie im Kloster. Darunter sind auch 12 externe Kunstschaffende.
Für Walter Dellenbach, Vorsitzender der Geschäftsleitung, ist die Eröffnung der Kunstausstellung jeweils ein spezieller Moment: «Über längere Zeit wird an diesen Kunstwerken gearbeitet. Und jetzt ist das Ergebnis sichtbar. Unsere Künstlerinnen und Künstler erhalten die Wertschätzung für ihre Arbeit. Das ist ein toller Moment.» Umso schöner sei es, dass so viele Gäste den Weg nach Rathausen ins Kloster gefunden hätten.
Klosterwein ist stark nachgefragt
Die SSBL konnte am Anlass zum ersten Mal vom Klosterwein ausschenken. Die Trauben wachsen am Klosterhain unterhalb der Kirche. Die Rückmeldungen sind überaus erfreulich. Der Weisswein stösst auf viel Interesse. Das gilt auch für den Rotwein, der noch etwas Lagerung bedarf, um sich voll entfalten zu können. Beide Weinsorten werden im Geschenkshop Lädeli bei der SSBL in Rathausen zum Verkauf angeboten.
Auch hier handelt es sich um ein Inklusionsprojekt der SSBL. Klientinnen und Klienten helfen beim Lesen der Reben und Etikettieren der Weinflaschen. Ausserdem sind die Weinetiketten von SSBL Kunstschaffenden gemalt worden. Walter Dellenbach: «Sie sind wunderschön und laden geradezu dazu ein, von diesem Wein zu probieren.»
Öffnungszeiten Galerie im Kloster
- Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
- Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr
(Bitte melden Sie sich im Café Rathausen. Die Eingangstüren zum Kloster sind am Wochenende geschlossen.)
Hier gehts zum PDF.
Hier gehts zur Kunst in Rathausen.
Hier gehts zum Aktionstag Kunsthoch Luzern.