Extranet

Rund 93 Prozent von Ihnen sind –über verschiedene Bereiche betrachtet – zufrieden mit uns und antworteten auf 54 der Fragen mit «eher zufrieden» bis «sehr zufrieden». Im Vergleich zu anderen Organisationen steht die SSBL gut da.

Ablauf und Rücklauf der Befragung
Im Zeitraum von Juli bis August 2020 führte die Firma QUALIS evaluation eine anonyme Befragung durch. 778 Adressaten/-innen wurden angeschrieben und konnten einen Fragebogen online oder in Papierform ausfüllen und einreichen. 313 Angeschriebene antworteten darauf, was einer Rücklaufquote von 40 Prozent entspricht. 

Erfreulich hohe Zufriedenheit über alle Dimensionen
Die Gesamtzufriedenheit setzt sich aus Antworten in verschiedenen Dimensionen zusammen, die in der untenstehenden Grafik mit blauen Balken dargestellt sind. 99 Prozent der Antwortenden bekundeten ihre Zufriedenheit mit dem Therapieangebot des Kinderhauses Weidmatt. Ausgesprochen hoch war auch der Anteil der Zufriedenen mit dem Leistungs- und Tagesstrukturangebot sowie mit der Atmosphäre. Ein Prozent weniger (98 Prozent) war zufrieden mit der «Unterstützten Kommunikation» und den Kontakten mit Mitarbeitenden. Nochmals ein Prozent weniger (97 Prozent) schätzten die Betreuungskompetenz der Mitarbeitenden und das Wohlbefinden der betreuten Person als zufriedenstellend ein. Am kleinsten war vergleichsweise der Anteil der Zufriedenen mit der Verpflegung, der Sauberkeit und mit dem Wäschedienst; dennoch waren es 94 Prozent der Befragten. Es resultieren also insgesamt sehr erfreuliche Ergebnisse und bloss Unterschiede auf sehr hohem Niveau.

Die Firma QUALIS evaluation führte die Befragung bei insgesamt fünf vergleichbaren Institutionen aus den Kantonen Appenzell Innerrhoden, Bern, BaselStadt, Nidwalden und Thurgau durch. Die Gesamtzufriedenheit der Angehörigen und Vertretungen der SSBL war rund 1.4 Prozent höher als dieselbe des Pools: 92.7 Prozent der SSBL versus 91.3 Prozent der restlichen Institutionen.

Vielen Dank für die Beteiligung an der Befragung. Es hat sich gelohnt, die guten Rückmeldungen zu erhalten. Trotzdem erachten wir es als sehr wichtig, offen zu sein für Angelegenheiten, die nicht in diese Befragung einfliessen konnten, weil dafür nicht die entsprechenden Fragen gestellt wurden. Bringen Sie bitte diese Anliegen ein. 

Wir sind Ihnen sehr dankbar.

_
Dr. Isabelle Egger Tresch, ehem. Leiterin Leistungsmanagement 

5. März 2021
zurück