Zum Inhalt der Seite springen

SSBL will ab 2025 E-Fahrzeuge einsetzen

Aktuelles

Die SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben plant für 2025 und Folgejahre gezielte Massnahmen zur Verbesserung der Energiebilanz. Der derzeitige Energieverbrauch ist zu hoch, was unter anderem auf nicht optimale Einstellungen der Gebäudetechnik zurückzuführen ist.

Der Energieverbrauch der SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben beläuft sich 2024 auf 4.6 Mio. Kilowattstunden, die CO2-Emissionen betragen 458 Tonnen.

Wärmeenergie Rathausen: Zu hoher fossiler Anteil
Seit 2019 hat sich der der fossile Anteil für die Erzeugung der Wärmeenergie von 36% auf 56% erhöht und damit wesentlich verschlechtert. 2021 wurden die Anlagen neu parametrisiert. Zurzeit werden die Einstellungen mit einem Fachmann evaluiert. Die Geschäftsleitung ist zuversichtlich, dass der fossile Anteil ab 2025 wieder deutlich reduziert werden kann. Weiter sind wir dabei, Varianten zu erarbeiten, um zeitnah weitgehend von fossilen Energieträgern wegzukommen.

Wärmenergie Kanton: Umstellung von Gas auf Erdsonden
Die beiden Gebäude in Wolhusen und in Reiden weisen hohe CO2-Werte von 37.2, beziehungsweise 60.7 kg pro Quadratmeter auf.

In Wolhusen soll die Wärmeerzeugung daher zeitnah von Gas auf Erdsonden umgestellt werden. In Reiden sind Optimierungen der Anlage geplant.

Photovoltaik Rathausen: Positive Rückgewinnung
2024 wurden 179’848 kWh Strom (Vorjahr: 175’344) dank Photovoltaik-Anlagen produziert und selbst genutzt. Spätestens 2026 sollen auch die Dachflächen des Wohnhauses Pilatus für die Eigenproduktion von 114’500 kWh Strom genutzt werden.

Mobilität: E-Fahrzeuge ab 2025
Die SSBL wird die aktuelle Fahrzeugflotte, die mit Diesel und Benzin betrieben wird, ab 2025 kontinuierlich auf E-Fahrzeuge umstellen. Die Umstellung auf E-Fahrzeuge ist mit hohen Kosten verbunden. Die SSBL möchte die Umstellung dennoch vornehmen, und so ihrer Vorbildfunktion als grosser Arbeitgeber im Kanton Luzern gerecht werden.

Hier gehts zum PDF

Herzlich willkommen zu unserem SSBL-Fäscht

SAMSTAG, 28. JUNI 2025, 10 BIS 16 UHR, IN RATHAUSEN, EMMEN

Wir öffnen unsere Türen und laden Sie ein, den Alltag von Menschen mit Behinderung zu teilen, Kontakte zu knüpfen und einen wertvollen Beitrag zur Inklusion zu leisten.

Bodenständiger Quereinsteiger bei der SSBL

Beim Anblick der muskulösen, tätowierten Oberarme und Sturmfrisur kommt wohl niemand auf die Idee, dass Georg mit weit über 50 Jahren demnächst seine Ausbildung zum FaBe bei der SSBL beginnt.

Tag der offenen Ateliers

SAMSTAG, 17. MAI 2025, 10 BIS 16 UHR IN DER EICHWALDSTRASSE 29, 6005 LUZERN

Wir zeigen Ihnen unsere neuen Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung sowie der neue SSBL Geschenkshop. Ganz nach unserem Motto: «Wohnen und Arbeiten z’mitts drin im Wohnquartier».

Informationsabende 2025

15. MAI und 16. SEPTEMBER 2025 in Rathausen und als Online-Meetings am 30. APRIL und 20. OKTOBER 2025, jeweils von 18 bis 19:30 Uhr

SSBL informiert über das Wohn- und Arbeitsangebot nach dem Schulabschluss.

Muttertags-Brunch mit musikalischem Rahmenprogramm

SONNTAG, 11. MAI 2025, AB 9:30 UHR IN RATHAUSEN

Feines Brunch-Buffett im Restaurant pro nobis und Konzert in der Klosterkirche.

SSBL will ab 2025 E-Fahrzeuge einsetzen

Die SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben plant für 2025 und Folgejahre gezielte Massnahmen zur Verbesserung der Energiebilanz. Der derzeitige Energieverbrauch ist zu hoch, was unter anderem auf nicht optimale Einstellungen der Gebäudetechnik zurückzuführen ist.

SSBL mit neuem Wohnangebot in der Stadt Luzern

Die SSBL eröffnet zwei neue Wohngruppen auf der Allmend in der Stadt Luzern. Mit dabei sind René Z. und Susanne B. Beide wollen mehr auf eigenen Füssen stehen.  

SSBL neu mit Ateliers und Geschenkshop in der Stadt

Die SSBL eröffnet im März 2025 in der Stadt Luzern einen Geschenkshop und drei neue Ateliers. Martina Müller, Leiterin Geschenkshop / Lädeli, erklärt im Interview, was das mit der Strategie 2030 zu tun hat. 

Seiten-Ende, nach oben springen